header banner
Default

Die schönsten deutschen Vornamen für Jungen und Mädchen


Deutsche Vornamen Die schönsten deutschen Vornamen für Jungen und Mädchen

Deutsche Vornamen stehen für Bodenständigkeit und Schlichtheit. Statt einen exotischen Namen zu suchen, kannst du dir einfach in der deutschen Geschichte Anregungen suchen.

Deutsche Vornamen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Emma, Felix und Co. führen mit einer erstaunlichen Beständigkeit die Namenslisten Jahr für Jahr an.

Die schönsten deutschen Vornamen für Mädchen

VIDEO: Das sind die schönsten kurzen Vornamen und ihre Bedeutungen
gofeminin

Viele altdeutsche Mädchennamen sind in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Emma, Frieda und Co. sind heute genauso populär wie zu Zeiten deiner Großeltern. Wir stellen dir in diesem Abschnitt die 20 hübschesten weiblichen Vornamen und ihre Bedeutung vor.  

VornameHerkunft/Bedeutung
AbelinaAbelina ist die weibliche Form von Abel, einem biblisch-christlichen Vornamen mit hebräischem Ursprung. Das Wort "aplu" steht dabei für "der Sohn".
AdaAda leitet sich vom althochdeutschen Wort "adal" für edel ab. Übersetzt steht Ada also für "die Edle" oder auch "die Geschmückte".
AnnaDer Name Anna stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "die Begnadete". Als Mädchenname ist auch die skandinavische Variante "Annika" in Deutschland sehr beliebt.
CharlotteDie Freie“ ist die weibliche Form des englischen Namens Charles. Der Name Charles geht wiederum auf den althochdeutschen Namen Karl zurück. Belli§Belli gilt als wahrscheinliche Kurzform von Annabelle oder Belinda. Abgeleitet wird der deutsche Vorname vom französischen Wort belle" für schön. Übersetzt heißt Belli also "die Schöne".
CiliaDie Kurzform von Cäcilia steht für "die Blinde", die Schutzpatronin der Musik sowie für die himmlische Lilie.
DoraDora ist die Kurzform von Theodora oder Dorothea und trägt die hübsche Bedeutung "das Geschenk".
ElisabethElisabeth erfreut sich seit einigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit und trägt die schöne Bedeutung "mein Gott ist Fülle" und "Gott ist vollkommen".
EmmaDieser deutsche Mädchenname ist seit Jahren ganz vorne auf den Namenslisten zu finden. Seine Wurzeln hat der Name im altdeutschen Namen "Irmin" ("die Allumfassende" oder "die Große").
FranziskaDer Name Franziska ist die weibliche Form von Franziskus, der ursprünglich vom Volk der Franken abgeleitet wurde. Im Althochdeutschen bedeutet er so viel wie "die Freie".
FriedaFrieda hat eine sehr schöne Bedeutung. Der Name steht nämlich für "die Friedliche". Abgeleitet wird Frieda vom althochdeutschen Wort "fridu" (= der Friede).
HeddaHedda ist ein nicht ganz so verbreiteter Name und gilt deshalb als ein echter Geheimtipp. Der Name setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Worten "hadu" (= der Kampf) und "wig" (= ringen). Hedda trägt demnach die Bedeutung "Kämpferin".
HeidiHeidi steht für "von edlem Wesen" und ist die Koseform des deutschen Mädchennamens Adelheid.
JohannaJohanna stammt vom hebräischen Namen Jochanan ab, der wiederum einen kompletten Satz beschreibt
JuliaDer Name Julia hat seine Wurzeln im Lateinischen und bedeutet so viel wie "aus dem Geschlecht der Julier".
KarlaDer Ursprung dieses deutschen Mädchennamens liegt im althochdeutschen Wort "karal", das "der Freie" oder auch "der Ehemann" bedeutet.
KatharinaDer Ursprung des Namens Katharina ist nicht ganz geklärt. Er könnte auf das griechische Adjektiv "katharos" zurückzuführen sein
LuiseDie Beschützerin ist ein beliebter deutscher Vorname und ist die weibliche Form des althochdeutschen Namens Ludwig.
MarieDie Bedeutung dieses hübschen Namens ist nicht eindeutig geklärt. Sicher ist aber, dass er eine Variante von Maria ist. Maria wiederum symbolisiert als Jesus Mutter die reine Liebe.
PaulaDer Name Paula stammt sowohl aus dem Lateinischen als auch aus dem Griechischen und kann demnach mit "die Kleine" oder "die Schöne" übersetzt werden.
RosaRosa ist nicht nur ein blasser Farbton, sondern auch ein hübscher Mädchenname. Rosa ist die lateinische Bezeichnung für die Rose.

Unsere Top 20 der deutschen Jungennamen

VIDEO: Schöne Vornamen: Die beliebtesten Mädchen- und Jungennamen seit 2000 | NAMEN
gofeminin

Bodenständig, prägnant und besonders soll der Name für deinen Sohn sein? Dann schau in unsere Top 20 der schönsten deutschen Jungennamen und hole dir die richtige Inspiration.

VornameHerkunft/Bedeutung
AdiAdi ist die Kurzform von Männernamen mit "Adal-" oder "Adel-" am Anfang. Seine Wurzeln hat der Name im althochdeutschen Wort "adal" (= edel, vornehm) und kann somit als "der Vornehme" übersetzt werden.
AndreasDer Name Andreas stammt vom griechischen Wort "andreios" ab, was so viel wie "mannhaft" oder "tapfer" bedeutet. Andreas ist somit "der Tapfere".
AntonAnton ist seit Jahren ein sehr beliebter deutscher Jungenname. Er gilt als Kurzform des lateinischen Vornamens Antonius, der wiederum die Bedeutung "aus dem Geschlecht der Antonia stammend" trägt.
Artur/ArthurDie ursprüngliche Herkunft des alten deutschen Namens Artur beziehungsweise Arthur ist nicht bekannt. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie, dass sich der Name vom keltischen Wort "arth"(= Bär) ableitet.
BenediktDer deutsche Jungenname Benedikt setzt sich zusammen aus den lateinischen Worten "bene" und "dicere" und bedeutet zusammengesetzt "der Gesegnete".
ChristophDer Name Christoph ist seit dem Mittelalter populär, da er an den Heiligen Christophorus angelehnt ist. Er hat seine Wurzeln im Altgriechischen, wo er "Christusträger" bedeutet.
ClemensClemens leitet sich aus dem Lateinischen ab und steht für "der Sanftmütigte" oder auch "der Gnädige".
DavidDer biblische Name David stammt aus dem Hebräischen und kann mit "der Liebling Gottes" übersetzt werden.
EmilEmil ist die deutsche Version des französischen Vornamens Émile, der für "der Eifrige" steht. Große Bekanntheit erlangte der Name hierzulande unter anderem durch Erich Kästners Kinderbuch "Emil und die Detektive".
FilippDer Pferdefreund kann aus den altgriechischen Worten "philos" (= der Freund, der Liebende) und "hippos" (= das Pferd) abgeleitet werden.
FriedoDieser deutsche Jungenname ist die Kurzform von Namen mit "Fried-" am Anfang und trägt die schöne Bedeutung "der Friedliche".
FritzFritz bedeutet "der Friedensreiche" und ist ursprünglich eine Kurzform vom altdeutschen Namen Friedrich.
GustavAuch Gustav taucht in den aktuellen Namenslisten nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder auf. Ursprünglich stammt Gustav
HugoDieser hübsche deutsche Jungenname ist ebenfalls eine Kurzform
JakobDer biblisch-hebräische Vorname Jakob bedeutet "Jahwe möge schützen".
JustusDer Jungenname Justus hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet "der Gerechte".
KonradDie althochdeutschen Wörter "kuoni" ("mutig", "kühn") und "rat" ("Rat") bilden den Jungennamen Konrad. Er bedeutet demnach "der kühne/gute Ratgeber".
LeoNoch eine Kurzform: Leo leitet sich vom altdeutschen Jungennamen Leonhard ab und steht für "der Löwenstarke".
LinusDer Klagende ist ein Name aus der griechischen Mythologie. Dort war Linos der Sohn des Apoll sowie Lehrer von Herkules.
LudwigAuch Ludwig ist wieder im Kommen. Der Name geht auf die fränkische Bezeichnung Chlodwig aus dem sechsten Jahrhundert zurück. Übersetzt steht Ludwig für "berühmter Krieger".

Sources


Article information

Author: Rachel Powell

Last Updated: 1704645482

Views: 670

Rating: 4.3 / 5 (100 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rachel Powell

Birthday: 1984-04-19

Address: 321 Conley Haven, North Todd, ID 07717

Phone: +4464900183916530

Job: Article Writer

Hobby: Poker, Wildlife Photography, Tea Brewing, Gardening, Web Development, Bird Watching, Tennis

Introduction: My name is Rachel Powell, I am a enterprising, welcoming, courageous, proficient, priceless, Adventurous, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.